Rechenschaftsbericht – Dezember 2022

Rechenschaftsberichte2022-12-12T14:52:26+01:00
Adventskonzert der JazzFriends im Seniorenzentrum Gertrud-Schäfer-Haus

Die JazzFriends gaben am 7. Dezember 2023 ein Adventskonzert im Seniorenzentrum Gertrud-Schäfer-Haus in Jena.
Das Benefizkonzert veranstaltete die MartinsSchmaus-Stiftung.
Es erklangen weihnachtliche JazzStandards, bei denen die BewohnerInnen sowie ihre Angehörigen und das Pflegepersonal des Seniorenzentrums “beswingt” gemeinsam die Zeit verbrachten.

18. Dezember 2023|
Kampagne gegen Einsamkeit “Call Oma!” / “Call Opa!”

Die Kampagne gegen Einsamkeit “Call Oma!” / “Call Opa!” möchte SeniorenInnen in dieser Zeit “sichtbar” machen.
Wir wollen Mitmenschen motivieren, Ihre Großeltern, Freunde oder Nachbarn anzurufen um so die Einsamkeit zu durchbrechen.

Vielen Dank allen Sponsoren!

Mehr zum Projekt

14. Dezember 2023|
Übergabe des Ralf-Kleist-Preises 2023

Am Freitag, 10.11.2023, 17 Uhr wird zur Martinsfeier in der Stadtkirche der Ralf-Kleist-Preis 2023 übergeben.

 

Wir, von der MartinsSchmaus-Stiftung, freuen uns sehr über den Preisträger, welcher vom Kuratorium und dem Vorstand der Stiftung ausgewählt worden ist.

Den ersten Ralf-Kleist-Preis bekommt:
die “Initiative gegen Einsamkeit im Alter”

 

Die initiative gegen Einsamkeit im Alter ist ein Gemeinschaftsprojekt der jenawohnen GmbH, der Seniorenbegegnungsstätte Jahresringe e.V. und dem Begegnungszentrum Jena e.V.
Diese haben es sich zur Aufgabe gemacht alleinstehenden Senioren an Ostern und zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.
Die Idee zu dieser tollen Sache kam von unserem langjährigen Freund und Kollegen Ralf Kleist und wurde und wird von uns natürlich am Leben erhalten.
Es werden Spenden und Sachgüter gesammelt, die Kinder der umliegenden Kindergärten und Grundschulen erstellen tolle gebastelte Unikate zum Aufstellen und Anhängen.
Hierbei wird natürlich auch eine Brücke zwischen Alt und Jung geschaffen. Senioren werden über die Angebote und Hilfsleistungen der Begegnungsstätten informiert
und erhalten hierdurch die Möglichkeit, der Vereinsamujng zu entkommen und neue Kontakte zu knüpfen.
Das Projekt wird rein durch Spenden finanziert, Das Verpacken und die Organisation werden von ausschliesslich Ehrenamtlichen übernommen-
wobei auch hier noch einmal deutlich wird- […]
9. November 2023|
Nach oben